Teamgeist, Leidenschaft und starke Leistungen beim 3x3:EFG-Basketballer feiern Erfolge beim 3x3-Turnier
26.06.2026III x was?
Wir schreiben das Jahr 2026 nach Christus. Ganz Gallien ist von der Fußball-Weltmeisterschaft besetzt. Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Basketballern bevölkertes Dorf namens Erichfriedium hört nicht auf, der Übermacht des Fußballs Widerstand zu leisten.
Angeführt von den beiden Häuptlingen Driskix und Zillix macht man sich auf den Weg ins benachbarte Solingium um dort Ruhm und Ehre beim III x III zu ernten. Hierbei handelt es sich mitnichten um eine, bisher noch unbekannte, römische Zahl, sondern um einen edlen Wettkampf zwischen zwei Gruppen, bestehend aus jeweils 3 Sportlern, die versuchen, eine mit Luft gefüllte, rote Kugel in eine Art Papierkorb zu befördern. Praktischerweise besitzt dieser Korb unten eine Öffnung, durch den die Kugel, sollte jemandem ein Treffer gelingen, wieder herausplumpst. In diesem Falle geht es ganz Idefix weiter mit dem nächsten Angriff. Der „Gähn-Faktor“ ist daher ungleich geringer als beim Fußball.
An diesem heißen Tag im Juni ermahnen Driskix und Zillix ihre tapfere Schar von 25 Mädchen und Jungen, die man von der Sexta bis zur Untersekunda rekrutieren konnte, immer wieder, genug vom Zaubertrank zu kosten. Dieser Aufforderung folgen Robertix, Belatrix und Eddix vom MaximRalen Team besonders eifrig und erkämpfen in ihrer Kategorie den ruhmreichen ersten Platz! Unterstützt werden sie dabei von Vincentix vom Stamme der Leibnitzer aus Remscheidium. Selbstverständlich, dass sie nun bald ins ferne Recklinghausum reisen, um sich dort mit den Besten aus ganz Nordrheinwestfalium zu messen.
Team YugoWings - Luisix, Silasix, Vincentix und Mironix gebührt für ihren zweiten Platz jedoch nicht weniger Respekt – haben sie es doch in ihrem Finale mit einem Clan aus Düsseldorfum zu tun, dessen Sportler riesigen, hüpfenden Hinkelsteinen gleichen. Am Ende fehlen nur ein paar Pünktchen…
Trotz brütender Hitze haben alle wieder riesigen Spaß!
Ganz besonders freut uns, dass auch VII Mädchen dabei sind! Neben Larsin und Malak , die mit ihren Klassenkameraden Henryx und Eliasix aus der VI.IV. das gemischte Team „No Limit“ bilden, gibt es auch eine reine Mädchen-Riege: Lya, Malina, Linda und Verija aus dem IX Jahrgang treten unter dem passenden Namen „Timeless“ an und hatten bisher noch nicht viel mit Basketball zu tun. Vielleicht ändert sich das in Zukunft…nachdem sie ihre Sache richtig gut machen! Die deutschen Frauen sind amtierende Olympiasiegerinnen im 3x3. Nachfolgerinnen erwünscht!
Durch die „ Seelöwen“ Jesperix, Simonix, Stylix, Philipix, Benix und Emilianix ist die VI.VI. am stärksten vertreten und komplettiert wird der bunte Haufen durch Leonix, Louisix und Alessia-Falbala, die mit ihren drei Freundinnen von den benachbarten Fuhlrottianern aus der Vereinsmannschaft auf Wildschwein … äh… Punktejagd geht.
Man merkt: 3x3 verbindet jung und alt,
Mädchen und Jungs und sogar Mitglieder verschiedener Stämme! Einfach cool! Bleibt nur noch zu erwähnen, dass die deutschen Herren im klassischen 5 gegen 5 Basketball amtierende Welt- und Europameister sind … und das müssen die Untertanen von Nagelsmannix erstmal nachmachen…
BEIM TEUTATES! Text & Fotos: Frank Zielauf