Stanke 4

Im Laufe des Schuljahres 2014/ 2015 kam erstmalig die Idee an der EFG auf, sich mit diesem Siegel auseinanderzusetzen. Recht schnell war man sich zunächst im sehr kleinen Kreis einig; wir wollen dieses Siegel haben und es im Alltagsleben unserer Schule nicht nur integrieren, sondern mit Leben füllen!

Im Herbst 2017 war es dann endlich soweit. Nach vielen Monaten der harten (Aufklärungs-)Arbeit wurde unserer Schule das Siegel im Rahmen des Herbstfests am 24.09.2017 offiziell überreicht.

Doch hier endet unsere Arbeit nicht! Das Siegel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist kein Titel für abgeleistete Arbeit, wir verstehen es als eine Art "Aktiv-Siegel", eine Verpflichtung für die Gegenwart und Zukunft. Die EFG ist Teil eines bundesweiten Netzwerkes und wir können selbstbewusst behaupten, dass wir Verantwortung für das Klima an unserer Schule übernehmen und weiterhin Aufklärungsarbeit leisten, sowie für bestimmte gesellschaftliche Diskurse sensibilisieren.

Wir setzen uns dafür ein, dass es zu einer zentralen Aufgabe unserer Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen jeglicher Art und insbesondere Rassismus, zu überwinden.

Als konkretes Beispiel unserer Arbeit ist hier der jährlich an unserer Schule stattfindende "Europatag - Tag der Internationalität" zu nennen, welcher es allen Schülerinnen und Schülern der EFG ermöglicht, sich mit gesellschaftlichen und politischen Themen auseinanderzusetzen. So fand dieser Tag im Schuljahr 2017/ 2018 zum Thema "Was bedeutet eigentlich der Begriff Heimat?" statt.

Am 12.06.2019 wäre Anne Frank 90 Jahre alt geworden. Deutschlandweit nahmen dies ca. 40.000 Schülerinnen und Schüler sowie 250 Schulen zum Anlass, um an das jüdische Mädchen aus Frankfurt, ihr weltberühmtes Tagebuch, den sechs Millionen Opfer des Holocaust und an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte zu erinnern.

Auch wir, der Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ der Erich-Fried Gesamtschule beteiligten uns an der bundesweiten Aktion, um unser diesjähriges Großprojekt zu planen und zu organisieren!
In Form einer Ausstellung war es den Schülerinnen und Schülern unserer Schule möglich, sich mit dieser Geschichte auseinanderzusetzen. „Anne Frank“ ist sicherlich ein Name, welcher eine unglaubliche Strahlkraft hat und nahezu jedem Menschen ein Begriff ist. Wir versuchten im Rahmen der Ausstellung allerdings nicht nur die Geschichte rund um Anne Frank und den 2. Weltkrieg aufzugreifen, sondern es war uns eine Herzensangelegenheit, den Blick auf aktuelle Entwicklungen der heutigen Gesellschaft zu werfen: Wieso ist es wichtig, dass sich Jugendlichen heutzutage mit dieser Kernfrage auseinandersetzen? Es ist uns sicherlich gelungen, viele Mitschülerinnen und Mitschüler zu erreichen und ihnen zu erläutern, weshalb es wichtig ist, „sich zu erinnern“.

Wir als Arbeitskreis sind stolz darauf, einen kleinen Teil zu unserem bunten Schulalltag beisteuern zu können!

Text: Sören Stanke

Stanke 3