Das Sporthelferprojekt

Sporthelfer-Ausbildung an der EFG

Seit nunmehr acht Jahren bilden wir Schülerinnen und Schüler zu Sporthelfern an unserer Schule aus. Wir nehmen damit an einem Konzept der Sportjugend NRW teil, das die sportliche und außersportliche Arbeit mit Kindern in Schule und Verein fördert.

Die Ausbildung an der EFG findet im Turnus von zwei Jahren statt und erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa vier Monaten, in dessen Rahmen zwei Blockveranstaltungen  sowie gelegentlich einzelne Stunden unter der Leitung der Sportlehrer Jan Mülheims und Eva Krüger durchgeführt werden. Unser Konzept sieht die Arbeit mit SchülerInnen der Jahrgänge 8 bis 10 vor. Nach erfolgreichem Abschluss sind diese befähigt, das Sportleben sowie den Ganztagsbereich der Schule mit zu gestalten. Sie engagieren sich durch die Leitung von AGen und Offenen Angeboten, der Betreuung des Spielecontainers in Hof- und Mensapausen oder der Mitwirkung bei Sportfesten und anderen sportlichen Veranstaltungen wie dem Volks- oder 24-Stunden-Lauf der EFG. Auch unterstützen sie die Grundschulen bei ihrer Durchführung der Bundesjugendspiele und haben die Möglichkeit, als Interessenvertreter der Schülerschaft einzelnen Sportgremien wie der Sportfachkonferenz beizuwohnen.

Durch die Aktivitäten und die Partizipation im Schulalltag und am Schulleben werden SchülerInnen dieser Ausbildung in ihren Sozialkompetenzen gefördert und entfalten verantwortungsvolles Handeln. Sie sind sportbegeistert und entwickeln ihre individuelle Identität sowie ihre eigenen sportlichen Interessen weiter.

Wir erleben in der Zeit dieser Ausbildung einen regen sachkundigen, aber einen auch sehr freundschaftlichen, oft auch vertrauensvollen Austausch und Kontakt zwischen den TeilnehmerInnen, die gestärkt und motiviert in ihre neue Arbeit als SporthelferInnen an der Erich-Fried-Gesamtschule gehen und eine große Bereicherung nicht nur für unsere Sport-Fachschaft sind.

Sporthelfer1
Sporthelfer-02