Direkt zum Inhalt

Steinzeit statt Klassenzimmer – Die Kulturscouts der Erich-Fried-Gesamtschule auf Zeitreise

25.06.2026
Steinzeit statt Klassenzimmer – Die Kulturscouts der Erich-Fried-Gesamtschule auf Zeitreise
Steinzeit statt Klassenzimmer – Die Kulturscouts der Erich-Fried-Gesamtschule auf Zeitreise

Klasse 7.1 als NRW-Kulturscouts der Erich-Fried-Gesamtschule im Neanderthal Museum unterwegs

Schon zu Beginn stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: Im Workshop „Steinzeit-Werkzeuge selbst herstellen“ konnten wir ausprobieren, wie Menschen in der Steinzeit Werkzeuge hergestellt haben. Das war gar nicht so einfach, wie es aussieht! Es hat aber super viel Spaß gemacht, selbst aktiv zu werden und nicht nur darüber zu lesen oder Videos anzuschauen.

„Am coolsten war, dass wir selbst etwas herstellen konnten. Jetzt weiß ich erst, wie viel Arbeit hinter so einem Steinzeit-Werkzeug steckt!“, meinte ein Schüler aus unserer Klasse.

Nach dem Workshop ging es ins Museum. Bei einer spannenden Führung konnten wir viele Dinge entdecken, die wir schon aus dem Unterricht kannten. Es war ein tolles Gefühl, plötzlich echte Fundstücke zu sehen und sich an Themen zu erinnern, die wir in den vergangenen Schuljahren behandelt haben. So wurde Geschichte irgendwie viel lebendiger.

Besonders überrascht hat uns, dass viele aus unserer Klasse vorher noch nie im Neanderthal Museum gewesen waren, obwohl es eigentlich direkt vor unserer Haustür liegt. Umso schöner war es, diesen Ort gemeinsam zu erkunden.

Steinzeit statt Klassenzimmer – Die Kulturscouts der Erich-Fried-Gesamtschule auf Zeitreise
Der Ausflug war bereits unser zweites Kulturscouts-Erlebnis in diesem Schuljahr.
Der Ausflug war bereits unser zweites Kulturscouts-Erlebnis in diesem Schuljahr.

Der Ausflug war bereits unser zweites Kulturscouts-Erlebnis in diesem Schuljahr.

Der Ausflug war bereits unser zweites Kulturscouts-Erlebnis in diesem Schuljahr.

Wir hatten als Kulturscouts eine richtig tolle Zeit, konnten spannende Orte kennenlernen und viele neue Eindrücke sammeln. Deshalb finden wir es auch ein bisschen schade, dass unsere Zeit als Kulturscouts nun endet. Gleichzeitig freuen wir uns für die Klasse des zukünftigen 7. Jahrgangs, die diese Aufgabe im nächsten Schuljahr übernehmen wird.

Zum Schluss möchten wir uns herzlich bei den Kulturscouts Bergisches Land bedanken, die unsere Ausflüge möglich gemacht und finanziert haben. Wir hatten einen richtig schönen Tag, haben viel gelernt und dabei jede Menge Spaß gehabt.

Text: Klasse 7.1 & Fotos: L.Knispel

Aktuelles