Mensaverein

Der Mensaverein stellt sich vor.

Wir als Mensaverein begrüßen alle  Schülerinnen und Schüler an unserer Schule und stellen uns kurz vor.

Der Mensaverein ist ein Elternverein, der gemeinnützig und ohne Gewinn arbeitet. Er wurde 1984 von Eltern und Lehrern gegründet, um den Kindern ein ihnen gemäßes, frisch gekochtes Essen anzubieten und damit  den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Möglichkeiten und den Wert einer gesunden Ernährung aufzuzeigen.

Damit Ihr Kind kindgerecht ernährt wird, bemühen wir uns um eine ausgewogene Speisenfolge. In unserer Küche verwenden wir überwiegend Frischprodukte. Gemüse, Obst und Getreide stammen überwiegend aus biologischem Anbau. Wir beziehen Rindfleisch, Schweinefleisch und Eier nahezu ausschließlich und Geflügelfleisch teilweise aus ökologischer Tierhaltung.  Salat, Gemüse und frisches Obst stehen täglich auf dem Speiseplan.

Ein weiteres Anliegen ist die Müllvermeidung! Wir stellen, soweit möglich, die Desserts selbst her und vermeiden damit große Mengen an Plastikbechern. Die Getränke werden in Gläsern oder in Pfandflaschen ausgegeben.

Wir legen Wert auf eine gepflegte Atmosphäre in unserer Schulmensa. Die Geschäftsführung steht außerdem jeden Mittag zu Gesprächen zur Verfügung.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen auf unserer Internetseite zur Verfügung oder auf der Seite der Schule über den Link Speiseplan Mensa.

Die Geschäftsführer des Mensavereines

Andreas Alischewski         Dagmar de Groot