Das Wintersportprojekt

Skigruppe

Bereits seit dem Schuljahr 2012/2013 ist es den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 bis 10 möglich, am Wintersportprojekt der Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf teilzunehmen.

Dieses Projekt, welches jahrgangsübergreifend stattfindet, bietet allen schneesportinteressierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, gemeinsam das Ski- oder Snowboardfahren zu erlernen oder die bereits vorhandenen Fähigkeiten auszubauen. Somit ist dieses Projekt sowohl für absolute Anfänger, als auch für fortgeschrittene Schneesportler geeignet. Organisiert und begleitet wird das gesamte Projekt von Frau Ogger, Frau Bönig und Herrn Stanke, welche auf der abschließenden Fahrt von Studenten unterstützt werden.

Bevor es allerdings für eine Woche auf die Pisten der österreichischen Berglandschaft geht, steht eine theoretische und praktische Vorbereitung der Teilnehmer neben dem sportlichen Erlebnis in den Bergen auf dem Programm! So setzen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Vorhinein intensiv mit den Risiken und Gefahren des Schneesports auseinander. Hierzu gehört auch die Vermittlung der internationalen FIS-Verhaltensregeln. Desweiteren gehört auch eine Auseinandersetzung mit dem Naturerleben und damit  verbunden die ökologischen Aspekte des Schneesports zur Vorbereitung dazu.

Das Wintersportprojekt erfreut sich an der EFG großer Beliebtheit. Neue Bewegungsformen auf unbekanntem Material zu erfahren, gespickt mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm vor Ort machen dieses Projekt zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Skigruppe 2
Winter