Leitsätze der Erich-Fried-Gesamtschule

Um unseren Bildungsauftrag in unserem „Haus des gemeinsamen Lernens“ erfolgreich auf Grundlage einer wertschätzenden und gelebten Schulkultur zu gestalten, haben wir uns in unserer Schulgemeinschaft auf folgende Leitsätze geeinigt:

AUTHENTIZITÄT

Wir fördern, stärken und lernen den Umgang mit unserer Individualität und sagen uns: „Sei du selbst!“

EHRLICHKEIT

Wir schaffen durch Ehrlichkeit ein vertrauensvolles Miteinander als Grundlage unserer Schulgemeinschaft.

EMPATHIE

Wir achten aufeinander, haben die Möglichkeit über unsere Bedürfnisse zu sprechen und unterstützen uns im Rahmen unserer Möglichkeiten gegenseitig.

GERECHTIGKEIT

Wir setzen uns für Gerechtigkeit und Fairness an unserer Schule ein.

GESUNDHEIT

Wir sorgen für geistiges und körperliches Wohlbefinden, indem wir für eine saubere, ruhige und gesundheitsfördernde Umgebung einstehen.

RESPEKT

Wir pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander, der uns allen ein aktives und vielfältiges Schulleben ermöglicht.

TOLERANZ

Wir achten die Vielfalt verschiedener Lebensentwürfe, begegnen uns mit größtmöglicher Offenheit und treten gegen jede Art von Diskriminierung und Gewalt ein.

VERTRAUEN

Wir machen unsere Schule zu einem vertrauensvollen Ort, indem wir füreinander einstehen und mit dem uns Anvertrautem verantwortungsvoll umgehen.

WERTSCHÄTZUNG

Wir gehen wertschätzend und vertrauensvoll miteinander um. Jede und jeder von uns ist ein wertvoller Teil unserer Schulgemeinschaft.

ZUVERLÄSSIGKEIT

Wir kümmern uns selbstständig um die Dinge, für die wir verantwortlich sind, sodass sich unsere Mitmenschen immer auf uns verlassen können.

Leitsätze Poster

Leitsätze der Erich-Fried-Gesamtschule als Dokument

Die Leitsätze der Erich-Fried-Gesamtschule finden sie hier als pdf - Format.

EFG LOGO